Die OECD hat auf Basis ihrer Studie TALIS Starting Strong 2018 ein Policy Brief veröffentlicht, das einen Überblick gibt, wie Länder der OECD mit Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion in der frühkindlichen Bildung und Betreuung umgehen. Daraus leitet die OECD Empfehlungen für die Politik ab.
Im Rahmen des Policy Briefs "Equity, diversity and inclusion in early childhood education and care" setzt die OECD Betreuungseinrichtungen mit unterschiedlichen Dimensionen der Diversität (z.B. in Bezug auf sozioökonomischen Status, speziellen Förderbedarf, andere Erstsprache und Flüchtlingsstatus) in Bezug zu ihrer jeweiligen Struktur- und Prozessqualität.
Aus der Analyse leitet die OECD Empfehlungen ab, um die Chancengerechtigkeit und Inklusion in der frühkindlichen Bildung und Betreuung zu stärken:
Konzentration der Diversität in einzelnen Einrichtungen vermeiden
Zusätzliche materielle und personelle Ressourcen für diversere Einrichtungen zur Verfügung stellen
Betreuungs- und Führungspersonal weiterbilden, um auf Bedürfnisse von Kindern und Familien mit diversen Hintergründen eingehen zu können
In die Analyse einbezogene Länder: Chile, Dänemark, Deutschland, Island, Israel, Japan, Südkorea, Norwegen. Türkei.
Weiterführende Informationen
OECD Starting Strong Teaching and Learning International Survey
Starting Strong VII: Kinder im digitalen Zeitalter stärken (News, 18.12.2023)
OECD-Bericht – Bildung auf einen Blick 2023 (News, 28.09.2023)
OECD-Bericht: Bildung auf einen Blick 2022 (News, 18.10.2022)
OECD Starting Strong VI: Länderbericht der Schweiz (News 23.10.2021)
Starting Strong: Prozessqualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (News 13.07.2021)
Starting Strong: Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (News, 16.02.2021)
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