top of page

Spielen lassen oder mitspielen? Die Kunst der Spielbegleitung – neuer Evidence Brief

  • Autorenbild: Alliance Enfance
    Alliance Enfance
  • 23. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) hat das Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) einen neuen Evidence Brief zum Thema Spielbegleitung in der Frühen Kindheit veröffentlicht. Dieser zeigt: Die Kunst der Spielbegleitung liegt darin, sich feinfühlig auf die Bedürfnisse der Kinder im Spiel einzulassen und ihr Spiel flexibel zu begleiten.


ree

Mit dem siebten Evidence Brief widmen sich das MMI und die PHZH der Frage, was es für eine gute Spielbegleitung braucht – sowohl kindliche Autonomie als auch proaktive Unterstützung durch die Erwachsenen. Damit fassen sie die Forschungsergebnisse des Projekts "Playfulness in der Frühen Kindheit" (finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds SNF) kurz und bündig zusammen und machen sie für die Praxis verfügbar. 


Weiterführende Informationen


Interessiert an weiteren "News aus der Wissenschaft"? Unsere halbjährliche Publikation in Kooperation mit der SSECR bietet Neuigkeiten aus der Schweizer Forschung rund um die frühe Kindheit. Das Newsletter-Abo bringt sie zweimal im Jahr direkt in Ihre Mailbox.

bottom of page