Evidence Brief: Spielend die Welt entdecken
- Alliance Enfance
- 8. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Das Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) hat in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) einen neuen Evidence Brief zum Thema Spiel und kindliche Entwicklung veröffentlicht. Einmal mehr wird deutlich, wie wichtig das Spielen für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern ist.

Mit dem sechsten Evidence Brief widmen sich das MMI und die PHZH der Frage, wie das Spielen sich auf die kindliche Entwicklung auswirkt. Damit fassen sie die Forschungsergebnisse des Projekts "Playfulness in der Frühen Kindheit" (finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds SNF) kurz und bündig zusammen und machen sie für die Praxis verfügbar.
Weiterführende Informationen
Projekt "Playfulness in der Frühen Kindheit" (News zur Studie, 02.09.2024)
Entwicklungsverläufe kindlicher Playfulness in der frühen Kindheit (Beitrag zur "News aus der Wissenschaft - Spiel in der frühen Kindheit 1/2025", Mai 2025)
Wustmann Seiler, C., Duss, I., Rüdisüli, C. & Lannen, P. (2024). Developmental trajectories of children’s playfulness in two- to six-year-olds. Frontiers in Developmental Psychology, 2:1426985. https://doi.org/10.3389/fdpys.2024.1426985
Duss, I., Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C. & Lannen, P. (2024). Development of playfulness in children with low executive functions: The role of parental playfulness and parental playtime with their child. Behavioral Sciences, 14(7), 542. https://doi.org/10.3390/bs14070542
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