UNICEF Niederlande hat eine Essay-Sammlung (auf Englisch) veröffentlicht, in der sich Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen mit Kinderrechten in der digitalen Welt auseinandersetzen.
Die Kinderrechte gemäss UN-Kinderrechtskonvention gelten auch im digitalen Raum. Die Digitalisierung bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich. Sie kann Kindern und Jugendlichen Chancen bieten, birgt aber auch Risiken. Entsprechend müssen Kinderrechte so gestaltet bzw. umgesetzt werden, dass Kinder und Jugendliche den digitalen Raum sinnvoll nutzen können und gleichzeitig vor Risiken geschützt werden.
UNICEF Niederlande hat zu dieser Thematik acht Essays von Fachpersonen zusammengestellt. Diese gehen auf die besonderen Herausforderungen des Kinderrechtsschutzes im digitalen Raum ein, zeigen aber auch Möglichkeiten auf, diesen Raum sicherer, fairer und zugänglicher zu gestalten. So geht es neben Gefahren des digitalen Raums (z.B. von Social Media) auch um digitale Inklusion als grundlegendes Kinderrecht oder um digitale Resilienz und Partizipation sowie den Schutz des Kindes als "spielerische:r Konsument:in".
Weiterführende Informationen und Veranstaltungshinweis
Essay-Sammlung von UNICEF Niederlande (auf Englisch)
News UNICEF Schweiz und Liechtenstein (23.08.2024)
General Comment Nr. 25 des UN-Kinderrechtsausschusses zum digitalen Raum (2021, auf Englisch)
Dossier: Digitale Bildung in der Elementarpädagogik - Erfahrungsbereiche und Lernumgebungen (News, 13.03.2024)
Starting Strong VII: Kinder im digitalen Zeitalter stärken (News, 18.12.2023)
Comments