top of page

Fachkräftestudie im Sozialbereich: Befragung der Betriebe und Organisationen

  • Autorenbild: Alliance Enfance
    Alliance Enfance
  • 27. Feb. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

SAVOIRSOCIAL und die SASSA haben 2024 zusammen eine Fachkräftestudie für den gesamten Sozialbereich in Auftrag gegeben. Die Studie wird von Interface durchgeführt. Kern der Studie ist eine Online-Befragung bei den Arbeitgebenden in den Arbeitsfeldern der sozialen Berufe. Sie findet im Frühling (April/Mai) statt.



Bild: sozialeberufe.ch

Die Befragung wird Erkenntnisse dazu liefern, in welchem Umfang die Berufe in den einzelnen Arbeitsfeldern anzutreffen sind und ob die Ausbildungen den Bedürfnissen der Praxis gerecht werden. Zudem sollen die Angaben der Arbeitgebenden auch Informationen liefern zur Rekrutierung, zur Fluktuation und zur künftigen Entwicklung in den Arbeitsfeldern.


Die Resultate der Studie werden ein umfassendes Bild der Fachkräftesituation im Sozialbereich liefern – unter anderem differenziert nach Arbeitsfeld, Region und Abschlussniveau. Die Resultate werden voraussichtlich Ende 2024 vorliegen und für alle zugänglich sein.

 

Weiterführende Informationen

bottom of page