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Neue Studie zu Digitalen Medien in Kindertagesstätten der Schweiz

Digitale Medien haben bereits in der frühen Kindheit eine hohe Präsenz. Auch Kitas müssen sich mit digitalen Medien in der frühen Kindheit auseinandersetzen. Die Studie «MEKiSmini – Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz» stellt für die Schweiz erstmalig empirische Befunde zu dieser Thematik zur Verfügung.

Quelle: MEKiS

Die Studie der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, der BFF Bern und des Marie Meierhofer Instituts für das Kind wurde letztes Jahr (2022) in der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz durchgeführt. In einer Online-Befragung gaben Fachpersonen in Kitas und Erziehungsberechtigte von Kita-Kindern Auskunft. Dabei ging es um Erfahrungen und wie Mitarbeitende zu digitalen Medien in Kitas stehen.


Fakten zur Studie

Insgesamt nahmen 472 Fachpersonen aus 308 verschiedenen Einrichtungen und 126 Erziehungsberechtigte an der Online-Befragung teil. Ein besonderes Interesse in der Studie gilt Bildschirmmedien im pädagogischen Alltag von Kitas.

Die Studie geht folgenden Hauptfragestellungen nach:

  • Welche digitale Infrastruktur ist in Kitas vorhanden und welche Infrastruktur ist für die betreuten Kinder zugänglich? (Hardware und Software)

  • Wie werden digitale Medien im pädagogischen Alltag der Kitas genutzt? Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung digitaler Medien in Kitas?

  • Welche Haltungen bestehen bei Fachpersonen und auf Ebene der Fachpersonenteams, sowie bei Erziehungsberechtigten bezüglich der pädagogischen Nutzung digitaler Medien in den Einrichtungen?

  • Welche Formen der Kooperation bestehen zu der Thematik digitaler Medien zwischen Kitas und Erziehungsberechtigten der betreuten Kinder?

  • Welche Herausforderungen, Problemstellungen und Bedarfe bestehen bei den Fachpersonen bezüglich Medienbildung in Kitas?


Fazit Studie

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass es eine Diskrepanz gibt: Einerseits haben junge Kinder in ihrem Alltag immer mehr Kontakt mit digitalen Medien, andererseits werden die Kinder kaum begleitet, wie sie mit digitalen Medien umgehen können.

In Ausbildungen und Weiterbildungen sollten sich Fachpersonen mehr Wissen zum Thema Medienbildung in Kitas vielfältig aneignen. Damit junge Kinder beim Umgang mit digitalen Medien angemessen begleitet werden, erscheint eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Kitas zu Fragen rund um digitale Medien angebracht.


Weiterführende Informationen

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