top of page

«Kinder brauchen kreative Politiker:innen» – eine neue Broschüre von lapurla

Die neue Broschüre des Netzwerkes lapurla möchte Politiker:innen darauf aufmerksam machen, wie dringlich eine Politik der Frühen Kindheit für eine künftig gesunde Gesellschaft ist.


kreativität frühkindliche Bildung
Quelle: lapurla

«Kreativität gilt als Kernkompetenz der Zukunft», liest man in der neuen Broschüre «Kinder brauchen kreative Politiker:innen». Diese liefert spannende Impulse für das kreative Erwachen von Politiker:innen und Entscheidungsträger:innen: «Kinder brauchen kreative Politker:innen, die kritisch hinterfragen, neu denken und Lösungen finden für mehr kreative Freiräume.»


Lapurla ist ein Netzwerk, das sich dafür einsetzt, kreative Freiräume für Kinder von 0-4 Jahren zu schaffen. Lapurla wurde im Jahr 2017 vom Migros-Kulturprozent und der Hochschule der Künste Bern HKB initiiert.


Gleiche Chancen für alle Kinder

Die Broschüre macht darauf aufmerksam, dass ästhetisch-kulturelle Bildung wichtig für die Entwicklung der Kinder ist. Ausserdem sollen alle Kinder die Möglichkeit haben, sich kreativ auszuleben. Somit soll die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengerechtigkeit gefördert werden.


Frühe ästhetisch-kulturelle Bildung fördert nebst Kreativität auch kulturelle und gesellschaftliche Partizipation von Beginn an und liefert – wenn in hoher Qualität umgesetzt – einen wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit und grösseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.


Weiterführende Informationen

bottom of page