top of page

«Kinder brauchen kreative Politiker:innen» – eine neue Broschüre von lapurla

Die neue Broschüre des Netzwerkes lapurla möchte Politiker:innen darauf aufmerksam machen, wie dringlich eine Politik der Frühen Kindheit für eine künftig gesunde Gesellschaft ist.


kreativität frühkindliche Bildung

«Kreativität gilt als Kernkompetenz der Zukunft», liest man in der neuen Broschüre «Kinder brauchen kreative Politiker:innen». Diese liefert spannende Impulse für das kreative Erwachen von Politiker:innen und Entscheidungsträger:innen: «Kinder brauchen kreative Politker:innen, die kritisch hinterfragen, neu denken und Lösungen finden für mehr kreative Freiräume.»


Lapurla ist ein Netzwerk, das sich dafür einsetzt, kreative Freiräume für Kinder von 0-4 Jahren zu schaffen. Lapurla wurde im Jahr 2017 vom Migros-Kulturprozent und der Hochschule der Künste Bern HKB initiiert.


Gleiche Chancen für alle Kinder

Die Broschüre macht darauf aufmerksam, dass ästhetisch-kulturelle Bildung wichtig für die Entwicklung der Kinder ist. Ausserdem sollen alle Kinder die Möglichkeit haben, sich kreativ auszuleben. Somit soll die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengerechtigkeit gefördert werden.


Frühe ästhetisch-kulturelle Bildung fördert nebst Kreativität auch kulturelle und gesellschaftliche Partizipation von Beginn an und liefert – wenn in hoher Qualität umgesetzt – einen wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit und grösseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.


Weiterführende Informationen

Comments


bottom of page