Tipps zur Säuglings- und Kinderernährung

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) geben Antworten rund um die Ernährung von Kindern von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr.


Foto: hessam navabi I unsplash.com

Wie kann ich mein Kind für Früchte und Gemüse begeistern? Ab wann darf ich ihm glutenhaltige Lebensmittel geben? Wie lernt es, zu essen? Bei Eltern können viele Fragen zur Ernährung ihrer Kinder bis hin zum dritten Lebensjahr aufkommen. Im Internet sind dazu sehr unterschiedliche und verwirrende Informationen zu finden.


FAQs zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern

Um Eltern einen Referenzpunkt anzubieten, haben Fachexpert:innen der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) und des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) unter Mitarbeit des Schweizerischen Fachverbands Mütter- und Väterberatung eine Sammlung an häufig gestellten Fragen beantwortet und diese als FAQs zusammengefasst. Nachzulesen sind sie unter www.sge-ssn.ch/eltern-fragen sowie unter https://kinderandentisch.ch/ in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Auf diesen Websites sind auch Merkblätter mit weiterführenden Informationen zur Säuglings- und Kinderernährung zu finden.


Weiterführende Informationen