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Gemeinsame Aufmerksamkeit und Wörterlernen durch gemeinsame Lektüre von gedruckten/digitalen Büchern

Gemeinsame Aufmerksamkeit ist grundlegend, um in der frühen Kindheit Wortschatz zu erwerben. In den Studien zur gemeinsamen Lektüre von Büchern, auch digitalen Büchern, beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren hauptsächlich mit dem Grad an Aufmerksamkeit des Kindes oder des Elternteils, ohne dabei jedoch eine Vergleichsanalyse der gemeinsamen Aufmerksamkeit vorzunehmen. In der Studie der HETSL (HES-SO) ging es darum a) herauszufinden, ob die gemeinsame Aufmerksamkeit bei der gemeinsamen Lektüre eines gedruckten oder eines digitalen Buches unterschiedlich ausfällt und b) zu bestimmen, ob der Erwerb von Nichtwörtern durch Kleinkinder vom Buchformat beeinflusst wird.

Foto: Eliane Fischer 2022.

Ein Beitrag von Nevena Dimitrova, Hochschule für Soziale Arbeit und Gesundheit Lausanne (HES-SO)


Datenerhebung

24 Kinder (Durchschnittsalter=30 Monate) wurden in Begleitung eines Elternteils aufgefordert, eine Geschichte in gedrucktem Format und eine Geschichte auf einem Tablet zu lesen. In beiden Geschichten kam jeweils achtmal ein Nichtwort vor. Die Eltern hatten den Auftrag, die Aufmerksamkeit des Kindes auf dieses Nichtwort zu lenken. Anschliessend haben wir die gemeinsame Aufmerksamkeit der Beteiligten und den Erwerb der beiden Nichtwörter durch die Kinder analysiert.


Erzielte Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass das Format – gedruckt oder digital – der gemeinsamen Lektüre von Kleinkind und Elternteil weder die Fähigkeit zur gemeinsamen Aufmerksamkeit noch den Erwerb neuer Wörter durch das Kind beeinflusst. Diese Ergebnisse tragen zu den empirischen Bemühungen bei, mit denen die Rolle digitaler Geräte für die Funktionsweise und die Entwicklung von Kleinkindern geklärt werden soll.


In der Literatur herrscht Einigkeit darüber, dass die Begleitung durch die Eltern entscheidend ist, damit sich die Nutzung von Bildschirmen durch Kinder positiv und konstruktiv auf ihre psychologische Entwicklung auswirkt. Gemäss unseren Erkenntnissen unterstützen und binden die Eltern ihre Kinder bei der gemeinsamen Lektüre von digitalen sowie gedruckten Büchern gleichermassen ein und die Kinder lernen in beiden Situationen gleich viele neue Wörter.


Referenz

Rabel, E., Crevola, G. & Dimitrova, N. (2022). Attention conjointe et apprentissage de mots en co-lecture de livre imprimé vs. numérique chez le jeune enfant. Revue A.N.A.E., 178, 1-8.


Link

https://arodes.hes-so.ch/record/10592 (Benutzerkonto Switch edu-ID nötig)



Weiterführende Informationen

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