Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit (BiKi) lädt am 13./14. Juni 2025 zum 6. Internationalen Bodensee-Symposium Frühe Kindheit ein. Themenschwerpunkt der Tagung ist "Vielfalt, Diversität und Chancengerechtigkeit in der frühen Kindheit".
Die diesjährige internationale Tagung dreht sich um folgende Fragen:
Wie lässt sich Vielfalt in der frühen Kindheit gestalten?
Welche Herausforderungen und Chancen bringt Diversität in der frühkindlichen Bildung mit sich?
Wie können pädagogische Ansätze gestaltet werden, um Inklusion von Anfang an sicherzustellen?
Welche Strategien fördern das Gefühl der Zugehörigkeit für alle Kinder, insbesondere für jene mit besonderen Bedürfnissen oder aus marginalisierten Gruppen?
Welche Modelle der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Fachpersonen und Institutionen tragen zu einer inklusiven Umgebung bei?
Welche Strukturen und Rahmenbedingungen sind notwendig, um die Rechte der Kinder zu erfüllen und allen Kindern gute Bildungschancen zu ermöglichen?
Wie zeigen sich Teilhabe und Partizipation in der Kita? Was bedeutet Partizipation in der in der frühen Kindheit?
Die Tagung beinhaltet neben eingeladenen Impulsreferaten verschiedene Beiträge aus Forschung und Praxis. Der «Call for Contributions» richtet sich daher an Forschende und erfahrene Praxispersonen, welche zum Themenschwerpunkt einen Beitrag in Form einer Präsentation von Forschungsergebnissen oder in Form eines Praxisworkshops anbieten möchten.
Der Anmeldeschluss für Beiträge ist der 30. November 2024.
Weiterführende Informationen
Ringvorlesung "Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit (nächster Termin am 27.11. 2024, online)
Comments