Bildung+Betreuung, der Schweizerische Verband für schulische Tagesbetreuung, lädt am 6. November 2024, 16-20 Uhr, zur Tagung unter dem Titel "Herausforderung Fachkräftemangel: Austausch ohne Gedankensperre - innovative Ansätze" in Olten ein.
Der Mangel an Fachkräften in der schulischen Tagesbetreuung ist eigentlich kein neues Thema. Aktuell zeigt er sich aber in einem Ausmass, wie es wahrscheinlich vorher noch nie der Fall gewesen ist. Schnelle Lösungen sind nicht in Sicht. Darum stellt sich die Frage, an welchen Wurzeln das Problem angepackt und welche Themen aufgegriffen werden müssten, um mittel- und langfristig zu einer Tagesbetreuung zu gelangen, welche für Fachkräfte anziehend, für Eltern bereichernd und für die betreuten Kinder ein weiterer Ort ist, an dem sie ihren Interessen nachgehen können? Dazu kann der Input keine Lösungen, aber vielleicht die eine oder andere Anregung anbieten.
Die Tagung bietet Inputreferate von Thomas Jaun, Leiter der Höheren Fachschule für Kindheitspädagogik, und Raphael Wildi, Geschäftsführer der K&F KiTS GmbH, Workshops sowie Kurz-Statements von Stakeholdern.
Die Anmeldung ist bis 23. Oktober 2024 möglich.
Comments