Gesundheitsförderung Schweiz und die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) laden am 30. Januar 2025 zur 26. Nationalen Gesundheitsförderungs-Konferenz in Bern ein. Die Referate, Talks und Workshops drehen sich um das Thema «Gesellschaftlicher Zusammenhalt auf lokaler Ebene: die Gesundheit der Gemeinschaft stärken».
Wie wichtig ist der gesellschaftliche Zusammenhalt für die Gesundheit in einer Gemeinde? Inwiefern wirken sich Initiativen wie Freiwilligenarbeit, Caring Communities und Nachbarschaftshilfe positiv auf die Gesundheit einer Gemeindebevölkerung aus? Welche Projekte und Instrumente können das soziale Miteinander und die Gesundheit in den Gemeinden fördern?
Besonders spannend werden der Dialog mit unserer ehemaligen Co-Präsidentin und jetzt Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider sowie der Talk im Sub-Plenum 4 darüber, ob der gesellschaftliche Zusammenhalt auf der lokalen Ebene durch gesundheitsförderliche Auszeichnungen gefördert wird. Hier sind unter anderem Yves Weber von Primokiz (RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung) und Alissa Brenn von der Initiative "Kinderfreundliche Gemeinde" (UNICEF Schweiz und Liechtenstein) beteiligt.
Selbstverständlich lohnen auch die weiteren Konferenzinhalte einen Blick, die sich unter anderem begegnungsfreundlichen Siedlungsstrukturen annehmen!
Comentarios