In der Herbstsession 2024 des Grossen Rates wird im Kanton Bern über den parteipolitisch breit abgestützten Vorstoss "Geleitete Familienzentren stärker unterstützen" entschieden. Die Motionär:innen möchten den Regierungsrat damit beauftragen, Gemeinden und andere Trägerschaften strukturell und finanziell besser zu unterstützen.
Der Vorstoss (Motion 051-2024) ist in engem Austausch mit ehrenamtlich tätigen und angestellten Verantwortlichen bereits bestehender Familienzentren erarbeitet worden. Er orientiert sich an den wachsenden Bedürfnissen nach solchen Begegnungs-, Beratungs- und Weiterbildungsorten für Eltern mit kleinen Kindern.
Im Kanton Bern sind dank der Initiative von engagierten Frauen und Männern sowie der Unterstützung einzelner Gemeinden bereits 33 solcher Begegnungsorte für Familien unterschiedlicher Grösse und Art entstanden. Sie leisten in Stadt und Land wertvolle Beiträge zum Gemeinwohl, im Bereich Frühe Förderung von Kindern, Integration und Prävention. Aber leider sind bewährte Familienzentren immer wieder in ihrer Existenz gefährdet und mit finanziellen Engpässen konfrontiert.
Um die Existenz und Weiterentwicklung bestehender Familienzentren zu sichern und das Entstehen und Gedeihen neuer Zentren, insbesondere im ländlichen Raum, zu fördern, braucht es zusätzliche Unterstützung durch den Kanton. Der Vorstoss zeigt verschiedene Möglichkeiten für ein stärkeres Engagement auf, das auch den jeweils einbezogenen Gemeinden zugutekommen kann.
Wir von Alliance Enfance erachten den Vorstoss als wichtig und hoffen daher auf Zustimmung des Grossen Rates zur Motion "Geleitete Familienzentren stärker unterstützen" (traktandiert für den 10. September 2024).
Weiterführende Informationen
Einblick ins Familienzentrum Uetendorf, seine niederschwelligen Angebote und seine Bedeutung für Kinder und ihre Familien
Film aus dem Pädagogischen Dialog Kt. Bern vom 22.08.24 (Pathé Westside)
Einladung an Medienschaffende vom 27.08.24 mit Detailinformationen
Flyer zum Vorstoss vom Netzwerk Bildung und Familie und vom Schweizerischen Spielgruppen-LeiterInnen-Verband SSLV
Comments