In den Kantonen, Gemeinden und Städten der Schweiz bewegt sich aktuell viel - sei es in Bezug auf Kindertagesstätten, Tagesschulen, Frühe Förderung oder die Integration. Eine Auswahl der Entwicklungen von Juli bis September 2024 präsentieren wir Ihnen in Kurzform.
Kanton Basel-Land: Baselbieter Bildungsbericht 2023
Der Bildungsbericht des Kantons Basel-Landschaft erscheint alle vier Jahre. 2023 lag ein Schwerpunkt der Berichterstattung auf der familien- und schulergänzenden Betreuung. Der Bericht macht den auch die frühe Förderung als wichtiges Handlungsfeld zur Stärkung der Chancengerechtigkeit aus (vgl. Medienmitteilung, 28.08.2024, Baselbieter Bildungsbericht 2023).
Kanton Solothurn: Ergebnisse der Vernehmlassung zu familienergänzender Bildung und Betreuung
Alliance Enfance hat im Juni 2024 Stellung genommen zur Anpassung des Sozialgesetzes im Kanton Solothurn. Nun liegt der Regierungsratsbeschluss zum Vernehmlassungsergebnis und zum weiteren Vorgehen vor.
Glarus Nord: Gesamtkonzept Frühe Förderung und Frühe Sprachförderung sowie Spielgruppenstandard verabschiedet
Der Gemeinderat (Regierung) von Glarus Nord hat das Gesamtkonzept "Frühe Förderung und Frühe Sprachförderung" sowie den "Spielgruppenstandard Glarus Nord und Glarus Süd" verabschiedet. Das Gesamtkonzept richtet den Fokus besonders auf die Erreichbarkeit der Familien, den Zugang zu den Angeboten und die finanzielle Tragbarkeit für die Familien mit tiefen Einkommen. Der Spielgruppenstandard definiert die Voraussetzungen, die Spielgruppen für eine Leistungsvereinbarung erfüllen müssen (vgl. Medienmitteilung, 28.08.2024).
Stadt Wetzikon: Ein Familienstadtplan
Wetzikon (Kanton Zürich) hat jetzt einen Familienstadtplan. Er informiert Familien, Kinder, Fachpersonen und weitere darüber, was die Stadt für Familien zu bieten hat und wurde von der örtlichen Fachstelle Frühe Förderung erarbeitet (vgl. zürioberland24.ch, 30.08.2024, Gemeinde Wetzikon (Stadtplan als Download verfügbar).
Comments