Die Jubiläumstagung der Längsschnittstudie ZEPPELIN findet am 1. März 2025 in Zürich statt und beleuchtet Herausforderungen und Lösungsansätze, um Familien zu stärken und Bildungschancen zu erhöhen. Die Anmeldung ist jetzt möglich.
Auch nach PISA 2022 kämpft die Schule weiterhin mit dem Problem, dass der Bildungserfolg stark mit der sozialen Herkunft zusammenhängt. In der bildungs- und familienpolitischen Diskussion wird deshalb gefordert, herkunftsbedingten Benachteiligungen mit früher Förderung zu begegnen. Doch wie lassen sich Benachteiligungen frühzeitig erkennen? Und wenn sie erkannt sind, wie können diese Familien rund um die Geburt erreicht und in der Folge wirksam unterstützt werden? An der ZEPPELIN Jubiläumstagung stehen diese Fragen im Zentrum.
Seit 15 Jahren untersucht die ZEPPELIN-Studie die Wirksamkeit früher Förderung ab Geburt, mit 250 Familien als Stichprobe. An der Jubiläumstagung werden die neusten Forschungsergebnisse und bewährte Praxiserfahrungen vorgestellt und diskutiert. Freuen Sie sich auf Beiträge von renommierten Expertinnen wie die Professorinnen Margrit Stamm, Sonja Perren und Franziska Vogt sowie Nationalrat und Co-Präsident von Alliance Enfance Philipp Kutter und Regierungsrätin Laura Bucher (SG).
Comentários