Männer.ch, der Dachverband Schweizer Männer- und Väterorganisationen, hat im Rahmen seines Projekts "Präsente Väter - Starke Familien" einen Leitfaden für Fachleute der perinatalen Gesundheitsversorgung und der frühen Kindheit zum Einbezug von Vätern verfasst.
Die Fachstelle männer.ch in den Jahren 2021-2023 insgesamt 60 Institutionen und Fachleute der perinatalen Gesundheitsversorgung und frühen Kindheit geschult und beraten. Das dabei vermittelte Wissen der Väterarbeit und die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Institutionen werden im vorliegenden Leitfaden zusammengeführt und gebündelt.
Der Leitfaden geht etwa auf folgende Fragen ein:
Wie spreche ich als Fachperson mit Vätern angemessen über „Care-Beteiligung“ und damit verbundene Gefühle, Ängste und Widerstände?
Wie können Väter in die vorgeburtlichen Untersuchungen oder z. B. die Hausbesuche von Hebammen einbezogen werden?
Wie unterstütze ich die Erweiterung der Mutter-Kind-Dyade zur Mutter-Vater-Kind-Triade?
Wie kann man als Fachperson mit Männern über intime Fragen sprechen?
Der Leitfaden besteht aus drei Teilen: Der erste Teil beschreibt die Lage der Väter in der Schweiz, der zweite die institutionellen Realitäten, Ansprüche und Bedürfnisse bezüglich des Einbezugs von Vätern und der dritte formuliert zwölf konkrete Empfehlungen an die Praxis.
Comments