top of page

Podcast Frühe Bildung – Ästhetische Bildung, Freiräume statt Vorgaben

Der Podcast greift Fragen zur frühen Bildung auf, informiert zu Erkenntnissen aus der Wissenschaft und lässt Fachpersonen aus der Praxis reden. Frühe Bildung zum Mithören, dieser Podcast ist eine Produktion des Instituts Frühe Bildung 0 bis 8 der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. In der aktuellen Folge wurde Karin Kraus, die Mitinitiantin der nationalen Initiative «Lapurla - Kinder folgen ihrer Neugier», eingeladen. Ästhetische Bildung ist die Auseinandersetzung mit der Welt.



In der aktuellen Folge wird die Bedeutung von Materialien und Räumen für die ästhetische Bildung erkundet. Beleuchtet und diskutiert wird das Spektrum vom Eindruck zum Ausdruck: Ästhetische Erfahrung umfasst die Auseinandersetzung eines Individuums mit sich und der Umwelt, wobei die eigenen Eindrücke, Empfindungen und Emotionen einen Ausdruck finden: In Form von Mimik, Lautmalereien, Spuren...


Zu Gast eingeladen wurden in dieser Folge Christina Buholzer und Karin Kraus. Christina Buholzer ist Kindergartenlehrperson und leitet zurzeit die Kitas in Dübendorf und Zürich. Karin Kraus ist Primarlehrerin, Kunstpädagogin und Gestalterin. Sie ist Mitinitiantin der nationalen Initiative "Lapurla - Kinder folgen ihrer Neugier", woraus sie 2022 eine Stiftung gegründet hat, die sie aktuell als Geschäftsführerin leitet. Zudem leitet sie Kurse für pädagogische Fachpersonen in Kindertagesstätten und lehrt in Studiengängen in der Schweiz und in Österreich.


Weiterführende Informationen

Comments


bottom of page